21 September 2008

Was du schon immer über Slipknot wissen wolltest

Nachdem das neue Slipknot Album nun schon paar Tage alt ist wage ich einen kleinen persönlichen Eindruck zum neuen Release und zur Band allgemein. Um es vorweg zu nehmen, auch auf ihrem vierten Album machen Slipknot im großen und ganzen noch immer genau das womit sie groß geworden sind, und das finde ich schonmal sehr positiv und nicht selbstverständlich. Auch 2008 haben sie immer noch ihre besten Momente wenn es fies, derb, schnell, psychotisch und moshend zur Sache geht. Leider sind genau diese Momente auf "All Hope Is Gone" sehr rar gesäht und u.a. deshalb hat das Album auch unnötige Längen, die es so auf "Vol:3 The Subliminal Verses" nicht gab. Ich war ja sehr gespannt ob Slipknot es schaffen würden das großartige Vorgängeralbum zu toppen und das ist ihnen leider überhaupt nicht gelungen. Hier paar Fakten in Kurzform:
- Die gesamte Produktion war beim Vorgänger auf jeden Fall dynamischer und "Vol: 3" hat definiv mehr "geatmet" und hatte mehr Überraschungsmomente. Wie blöd muß man eigentlich sein um nicht weiterhin mit Rick Rubin zusammen zu arbeiten???

- Die erste Single "Psychosocial" ist meiner Meinung nach einer der schwächeren aber wohl für die Allgemeinheit verträglichere Songs des Albums. Das Video ist okay, aber auch hier wieder das Problem des eigenen Erbes. Wer großartige Video's zu "Duality" und Before I forget" vorlegt muß halt auch was ordentliches nachlegen.
- Songs wie "Dead memories" und den Refrain von "Gehenna" braucht kein Mensch, Sorry.
- In den Gitarren Riffs generell aber vor allem in den Gitarren Soli klang man schon wesentlich inspirierter, was vielleicht auch daran liegt dass es für Gitarrist Jim Root keine Zeit für kreatives auftanken gab, da es gleich nach den ganzen Stone Sour Aktivitäten mit den Arbeiten zum Slipknot Album weiterging.
- Jim Root hat es auch bereits ehrlicherweise in diversen Interviews (u.a. im Metal Hammer 08/08) erwähnt:" Die Band hätte mehr Zeit gebraucht" das macht "All hope Is Gone" spürbar und hörbar unausgegoren und unreif.
- Corey Taylor singt z.T zwar coole Melodien auf der Platte dafür ist seine neue Maske nicht wirklich cool.
- Mick Thomson ist noch immer das coolste Slipknot Member. Weil er "heavy" ist, die beste Maske hat und auf der letzten DVD den unterhalt- samsten Soloauftrit hatte.







- So nun noch die alles entscheidende Frage zum Schluss. Darf man als Christ Slipknot hören? Leute wo denkt ihr hin, natürlich NICHT, ihr müßt alle weiterhin Opposition Of One hören ist doch klar.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hihi, vielleicht beantwortet das folgende Zitat von Corey Taylor deine Frage wieso sie dieses Mal nicht mehr mit Rick Rubin zusammengearbeitet haben :-)

Corey Taylor (vocals): "I wouldn't know what it's like to work with Rick Rubin. I only saw him about four times. Rick Rubin is a nice man. He's done a lot of good for a lot of people. He didn't do anything for me. I'm not happy with the vocals on that record. There were a lot of takes that I thought were much better than the ones they fuckin' used and I wasn't asked about a lot of shit. It sounds amazing; the songs are great. But we were being charged horrendous amounts of money. And for me, if you're going to produce something, you're fucking there. I don't care who you are."

Quelle: http://tinyurl.com/3nxu2n