11 September 2008

How To Survive In Music Business. Von Katy Perry lernen

Der Shootingstar Katy Perry aus den USA der in den letzten Wochen auch aus deutschen Radio's nur schwer weg zu denken ist plaudert im Interview mit Vanity Fair und macht einen ganz vernünftigen Eindruck und scheint die wichtigsten Lektionen des Music Biz bereits gelernt zu haben.
Ein Schnelldurchlauf

Lektion 1: Such dir jemand, der besser ist als du, lern von ihm und arbeite hart
Katy: ...Damals war ich 16. Ein Jahr später brachte mich der Produzent Glen Ballard nach Los Angeles, wo ich als Backgroundsängerin gearbeitet habe. Ballard erklärte mir, ich hätte eine brauchbare Stimme, aber zur Übung solle ich jeden Tag einen Song schreiben – dann könnte etwas aus mir werden.

Lektion 2: Bleib trotz harter Arbeit immer schön auf dem Boden und zeige Fannähe
Katy: "In dieser Phase meiner Karriere ist es mir wichtig, möglichst viele Menschen zu treffen. Solange sie mich höflich ansprechen, werde ich zu keinem dieser Kids unhöflich sein.

Lektion 3: Werde nicht zum Spielball des Systems der alles mitmacht, sondern bleib dir selber treu
Katy: "Ich will mir nicht reinreden lassen... ich will eine Geschichte erzählen, die etwas mit meinem Leben zu tun hat."

Lektion 4: Gib nichts her was man vielleicht noch gebrauchen könnte, vor allem nicht die Rechte an deinen Songs
Katy: "Ach, wir verdienen momentan ganz gut, auch weil alle Rechte an den Songs mir gehören."

Also wenn ihr es auch so weit wie Katy bringen wollt, jetzt wisst ihr wie es geht :-)

Keine Kommentare: