02 September 2008

Die Kruzifix Connection

Gestern bei der Arbeit zufällig SWR2 Forum im Radio gehört und über ein für mich interessantes Thema gestolpert. Es ging um die Verbindung bzw. die Trennung von Kirche und Staat in Deutschland und vor allem darum dass vom Staat viel Geld in die Kirchen fließt. Es wurde diskutiert warum das so ist, wie das in anderen Ländern geregelt ist, was den Staat motiviert überhaupt Geld zu geben und woher das überhaupt kommt und die Idee noch aktuell bzw zeitgemäß ist. Zuletzt stand die Verbindung zwischen Staat und Kirche im Vorfeld vom Kirchentag ja stark unter Beschuss soweit ich weiß u.a eben auch darauf basierend dass die Kirche Geld vom Staat bekommt. In der Diskussion wird auch immer wieder die Rechtslage von Fachleuten diskutiert was ich sehr interessant finde.
Ich hab jetzt eben die Diskussion als Podcast über itunes geholt, hier aber auch mal noch der direkte link zum SWR. Kann ich jedem nur empfehlen.

Keine Kommentare: