03 Dezember 2008

on the road again

Dieses Wochenende bin ich seit langem mal wieder in musikalischer Hinsicht unterwegs. Ich helfe zur Zeit der fantastischen Band WIRKSYTEM (www.wirksystem.de) aus Pforzheim am Bass aus und werde mit ihnen jetzt am Wochenende in Kassel, Dortmund und Bad Hersfeld unterwegs sein.
Komm vorbei und sag hallo. Würde mich freuen.

11 November 2008

wer jetzt noch nicht wach ist...

kann sich das hier interaktiv reinziehen


Discover House of Pain!


ausserdem geht heute in Kölle der Karneval los, und dazu paßt es irgendwie auch ganz gut

09 November 2008

schatz, kaffee ist fertich

heute is ja Sonntag.
Zu nem Sonntag gehört (wie übrigens zu jedem anderen Tag in der Woche auch) ein Kaffee. Und zwar nach Möglichkeit ein guter Kaffee, vielleicht sogar ein Espresso. Bei mir ist das der sogenannte "Tazpresso", den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.
Wie Kaffeezubereitung in Deutschland auch aussehen kann, habe ich mal hier mit einem Bild dokumentiert, das ich vor wenigen Wochen auf der Baustelle eines Freundes gemacht habe. Falsch Parken und zu schnelles Fahren wird bestraft, aber sowas kommt ungeschoren davon ts ts ts ich versteh die Welt nicht mehr.

04 November 2008

neuer stuff ole ole

Ich werde​ geleg​entli​ch gefra​gt wie es mir seit dem Ende meiner alten Band Oppos​ition​ Of One so geht ohne Band.​ Meine​ Antwo​rt ist fast immer​ "​GUT"​.​ Dank der heuti​gen Techn​ik kann man ja locke​r zu Hause​ mit dem Rechn​er Musik​ mache​n und Ideen​ fest halten​ und auf diese​m Weg kreat​iv sein.​ Genau​ das mache​ ich auch seit einig​en Monat​en und einen​ klein​en Teil meine​s bisherigen​ Outpu​ts habe ich heute​ onlin​e geste​llt.​
Die Songs​ könnt​ ihr hier check​en
www.myspa​ce.com/​konte​mplat​ief
Ich freue​ mich übrig​ens über Comme​nts,​ Freun​danfr​agen und sonst​iges virtu​elles​ Feedb​ack.​

28 Oktober 2008

"Lieste den Blogpost, dann weisste Bescheid"

Kaum am Wochenende in Köln angekommen wurde ich gleich mit einem typischen Rheinländer bekannt gemacht. Horst, Horst Schlämmer. Er hat es echt drauf und "weiß Bescheid" und wenn es um die Damenwelt geht wird er zum absoluten Fachmann. Ich bin ja bereits glücklich verheiratet, aber ich dachte ich will allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs die ganzen Tips, worauf es beim Kontakt mit dem anderen Geschlecht wirklich ankommt, nicht vorenthalten. Viel Spaß damit.




22 Oktober 2008

Einsamkeit

Tja ja so ist das. Immer erst wenn man etwas nicht mehr hat merkt man wie sehr man es eigentlich braucht, wieviel es einem tatsächlich wert ist und wie sehr man es liebt. Es gibt eine millionen Songs, ach was sag ich zig millionen Songs darüber. Einige davon sind sogar ziemlich gut und alle drehen sich um das gleiche Thema. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber immerhin schlimm genug, so dass ich mal eben ein Konzeptalbum zum Thema Einsamkeit schreiben könnte, denn meine Frau wohnt seit einer Woche in ner anderen Stadt um dort zu studieren. Ich frage mich aber wen so ein Album ineteressieren würde ??? Darum belasse ich es bei einem einfachen Blog Post ;-)

16 Oktober 2008

Die (griffbrett)WICHSER des Tages

Unglaublich. Ich hab schon oft was von der Band Dragonforce und vor allem ihrem Gitarristen Herrmann Lee gehört aber welch virtuoses Griffbrettgeschredde sich tatsächlich dahinter verbirgt war mir nicht klar bis mir dieses Video zum Song "Heroes Of Our Time" vor Augen kam. Cheesy und Klischeetriefend ohne Ende aber verdammt gut. Ist auch bestimmt für Nicht-Gitarristen sehenswert. Viel Spaß damit.

14 Oktober 2008

Reschique - wasn`das?

zur großansicht bitte einfach den flyer klicken




alle kommen, alle basteln, alle neu stylen

28 September 2008

Das Wort zum Sonntag


Discover Gorefest!



Revolt

The systematic rape of the way I am living
It makes me mad, it makes me sad, it makes me unforgiving,
I'm sick of being silent.
I'm sick of being numb.
Whatever war they think they're winning, fuck it,
We have just begun.

Revolt!
Regardless of the outcome,
Our future is untold.

Revolt!
Revolt!
Kill with rage, die in flames,
The future is untold.

Twenty million graves are dug by catholic religion,
It makes me mad, it makes me sad, it makes me unforgiving.
I come to one conclusion -
No room for absolution.
Someone ought to shoot you in the name of retribution.

Revolt!
Regardless of the outcome,
Our future is untold.

Revolt!
Revolt!
Kill with rage, die in flames,
The future is untold.

[INTERLUDE (Radio crackling):]
[Voice:]
'And yes, I can understand that it was quite disturbing for the majority of the population when the world leaders, both political and religious, were taken out of their offices and shot on the streets.
But, looking back at that day, it was by far the best thing the 21st-century brought us.'

Revolt!
Regardless of the outcome,
Our future is untold.

Revolt!
Revolt!
Kill with rage, die in flames,
The future is untold.

Where's the voice of the intellectuals?
Where's the burning barricade?
All I see is conformation to the ongoing rape!

Where's the killing of the tyrants?
Where's the death of the state?
All I see is conformation to the stalemate!
-----------------------------------------------------------------------

Ich will den Text hier mal unkommentiert reinstellen, freu mich aber über jeden Kommentar.

27 September 2008

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hip Hop und Rap?

Mit genau dieser Frage habe ich jahrelang Klassenkameraden auf die Schippe genommen und den ein oder anderen " möchtegern coolen Konsensrapper" auch mit Sicherheit genervt, aber so ist man nunmal drauf als echtes Metal Kid. Ich hätte bereitwillig jedem die Unterschiede zwischen Death und Thrash Metal erklärt, aber irgendwie hat das keinen interessiert. Ich war übrigens auch lange Zeit sehr bemüht jedem zu erklären das Guns'n'Roses kein Metal ist und Metallica's "Black Album" nicht ihr Debut war, sondern im Nachhinein betrachtet viel eher ein Wendepunkt nach dem nur noch Schotter kam.
Doch zurück zur Ausgangsfrage. Heute ist es nämlich soweit und ich bin tatsächlich über die Antwort gestolpert und zwar auf hiphophistory.de. Dort steht..."Zuerst muss ein weit verbreiteter Irrtum aus der Welt geräumt werden: "HipHop" ist nicht die Bezeichnung eines Musikstils - der Name des Genres ist "Rap"! Was ist dann nun eigentlich "HipHop"? Nun, HipHop bezeichnet eine Subkultur, die sich, aus vier Grundelementen (B-Boying, DJing, MCing und Writing) bestehend, bereits Mitte der 70er in den Staaten (Bronx/N.Y.) entwickelte." Okay, wieder was gelernt.

In diesem Post will ich noch kurz erwähnen dass ich im aktuellen Visions gelesen hab, dass das neue Everlast Album wieder viel mehr Hip Hop Anteil haben soll, das sind extrem gute News würde ich mal sagen. Doch checkt den jump around shizzle selber hier aus.

21 September 2008

Was du schon immer über Slipknot wissen wolltest

Nachdem das neue Slipknot Album nun schon paar Tage alt ist wage ich einen kleinen persönlichen Eindruck zum neuen Release und zur Band allgemein. Um es vorweg zu nehmen, auch auf ihrem vierten Album machen Slipknot im großen und ganzen noch immer genau das womit sie groß geworden sind, und das finde ich schonmal sehr positiv und nicht selbstverständlich. Auch 2008 haben sie immer noch ihre besten Momente wenn es fies, derb, schnell, psychotisch und moshend zur Sache geht. Leider sind genau diese Momente auf "All Hope Is Gone" sehr rar gesäht und u.a. deshalb hat das Album auch unnötige Längen, die es so auf "Vol:3 The Subliminal Verses" nicht gab. Ich war ja sehr gespannt ob Slipknot es schaffen würden das großartige Vorgängeralbum zu toppen und das ist ihnen leider überhaupt nicht gelungen. Hier paar Fakten in Kurzform:
- Die gesamte Produktion war beim Vorgänger auf jeden Fall dynamischer und "Vol: 3" hat definiv mehr "geatmet" und hatte mehr Überraschungsmomente. Wie blöd muß man eigentlich sein um nicht weiterhin mit Rick Rubin zusammen zu arbeiten???

- Die erste Single "Psychosocial" ist meiner Meinung nach einer der schwächeren aber wohl für die Allgemeinheit verträglichere Songs des Albums. Das Video ist okay, aber auch hier wieder das Problem des eigenen Erbes. Wer großartige Video's zu "Duality" und Before I forget" vorlegt muß halt auch was ordentliches nachlegen.
- Songs wie "Dead memories" und den Refrain von "Gehenna" braucht kein Mensch, Sorry.
- In den Gitarren Riffs generell aber vor allem in den Gitarren Soli klang man schon wesentlich inspirierter, was vielleicht auch daran liegt dass es für Gitarrist Jim Root keine Zeit für kreatives auftanken gab, da es gleich nach den ganzen Stone Sour Aktivitäten mit den Arbeiten zum Slipknot Album weiterging.
- Jim Root hat es auch bereits ehrlicherweise in diversen Interviews (u.a. im Metal Hammer 08/08) erwähnt:" Die Band hätte mehr Zeit gebraucht" das macht "All hope Is Gone" spürbar und hörbar unausgegoren und unreif.
- Corey Taylor singt z.T zwar coole Melodien auf der Platte dafür ist seine neue Maske nicht wirklich cool.
- Mick Thomson ist noch immer das coolste Slipknot Member. Weil er "heavy" ist, die beste Maske hat und auf der letzten DVD den unterhalt- samsten Soloauftrit hatte.







- So nun noch die alles entscheidende Frage zum Schluss. Darf man als Christ Slipknot hören? Leute wo denkt ihr hin, natürlich NICHT, ihr müßt alle weiterhin Opposition Of One hören ist doch klar.

19 September 2008

14 September 2008

Kiffen macht nicht nur gleichgültig sondern auch wirre Musik

Die Deftones haben etwas das es mir schwer macht eine Platte von Ihnen am Stück zu hören. Das geht mir übrigens mit jeder Ihrer Platten so. Ich weiß nicht was es genau ist aber ich hab so eine Ahnung und zwar denke ich kiffen die Brüder einfach zuviel. Was wiederum auch erklären würde warum es mir mit Jimi Hendrix ganz ähnlich geht. Es wundert mich ausserdem dass die Deftones so groß geworden sind denn ihre Platten ("White Pony" mal ausgenommen) sind eigentlich auch gar nicht so leichte Kost und z.T ganz schön sperrig. Zu allem übel haben die ersten beiden Alben "Adrenaline und "Around The Fur" auch noch einen echt dünnen Gitarrensound, dafür waren die Deftones vor allem Live schon immer großartig....hab ich gehört ;-)
Nichts desto trotz ist "Hexagram" ein wunderbarer Song der alles hat was ein guter Song braucht und darum wird er hier gepostet. Kopfhörer auf, Sound aufdrehen und los geht's.

11 September 2008

How To Survive In Music Business. Von Katy Perry lernen

Der Shootingstar Katy Perry aus den USA der in den letzten Wochen auch aus deutschen Radio's nur schwer weg zu denken ist plaudert im Interview mit Vanity Fair und macht einen ganz vernünftigen Eindruck und scheint die wichtigsten Lektionen des Music Biz bereits gelernt zu haben.
Ein Schnelldurchlauf

Lektion 1: Such dir jemand, der besser ist als du, lern von ihm und arbeite hart
Katy: ...Damals war ich 16. Ein Jahr später brachte mich der Produzent Glen Ballard nach Los Angeles, wo ich als Backgroundsängerin gearbeitet habe. Ballard erklärte mir, ich hätte eine brauchbare Stimme, aber zur Übung solle ich jeden Tag einen Song schreiben – dann könnte etwas aus mir werden.

Lektion 2: Bleib trotz harter Arbeit immer schön auf dem Boden und zeige Fannähe
Katy: "In dieser Phase meiner Karriere ist es mir wichtig, möglichst viele Menschen zu treffen. Solange sie mich höflich ansprechen, werde ich zu keinem dieser Kids unhöflich sein.

Lektion 3: Werde nicht zum Spielball des Systems der alles mitmacht, sondern bleib dir selber treu
Katy: "Ich will mir nicht reinreden lassen... ich will eine Geschichte erzählen, die etwas mit meinem Leben zu tun hat."

Lektion 4: Gib nichts her was man vielleicht noch gebrauchen könnte, vor allem nicht die Rechte an deinen Songs
Katy: "Ach, wir verdienen momentan ganz gut, auch weil alle Rechte an den Songs mir gehören."

Also wenn ihr es auch so weit wie Katy bringen wollt, jetzt wisst ihr wie es geht :-)

07 September 2008

Wo kommen wir hin...

wenn der einzige Wert der in der "harten" Musiklandschaft transportiert wird bald nur noch "cool sein" und "krass sein" ist?
Hat jemand ne Idee?
Ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, dass ich da nicht hin will.
Denn irgendwie krieg ich immer ganz schnell Pickel im Gesicht wenn
mir Bands wie Bring Me The Horizon begegnen.

Was haben wir falsch gemacht?
Wo haben wir Werte nicht kommuniziert?
Warum scheint es so als das aus allem eine Farce wird?
Und was hat das alles mit dem Internet zu tun?
Oder werd ich nur alt?
Fragen über Fragen

Kennst du eigentlich schon Forestle???

Im Internet suchen und gleichzeitig was gutes tun? Das ist ab sofort möglich und zwar mit FORESTLE

Wie es funktioniert, verraten die Betreiber auf der Website.
"Der Name Forestle ist eine Mischung aus dem englischen Wort "Forest" (Wald) und des Markennamens unseres Suchpartners Google. Forestle ist eine "grüne Suchmaschine", die sich für den Schutz des Regenwalds einsetzt.
Forestle erzielt bei Ihren Suchen Werbeeinnahmen durch Klicks auf so genannte "Sponsored Links". Diese Textanzeigen werden neben den normalen Suchergebnissen dargestellt, und von unserem Partner Google geliefert."

04 September 2008

Wusstest du schon...

...dass es die grottigsten und schlechtesten aber z.T auch "so scheisse dass schon wieder gut" Bandnamen noch immer in der Deutschpunk Szene zu finden sind. Und ich rede hier nicht über "Abstürzende Brieftauben", "Die Toten Hosen" oder "Die Ärzte". Also ich würde sagen auf die Punks ist echt verlass. Hier mal eine kleine, sehr unterhaltsame Kostprobe auf die ich beim durchstöbern eines Mailorders gestoßen bin.

Agent Krüger - Der Fuchs ist aus dem Bau CD
Arbeitslose Bauarbeiter - 09113 CD
Betontod - Schwarzes Blut CD
Bier Kampf - Cuore Duro CD
Blutjungs - Kinderteller CD
Bockwurschtbude - Für eine Hand voll Bockwurscht CD
Creutzfälltjacob - Wir lieben euch doch alle CD
Dödelhaie - Die beschissenen Jahre CD
Der dicke Polizist - DDP CD
Eisenpimmel - Sexmaschinen tanken Super CD

Meine Favoriten sind übrigens Bockwurschtbude und Der dicke Polizist.
(Ich hab es übrigens ganz bewußt unterlassen die Bandnamen mit Links zu versehen.)

03 September 2008

avril vs. travis

Hab hier ein sehr nettes Video gefunden das zwei tolle "Künstler" vereint.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum immer so viele Leute einen Aufstand machen (wenn ich es mir recht überlege sind es eigentlich nur Frauen) wenn ich sage dass ich Avril Lavigne toll finde. Das betrifft in allererster Linie einige ihrer Songs die richtig gut sind, die sie aber ziemlich sicher (wenn überhaupt) nur zum Teil selbst schreibt und die leider auch fast nur auf ihrem zweiten Album "Under My Skin" zu finden sind. Genau das gleiche Problem hat witzigerweise Kelly Clarkson auch (scheint eine Epidemie zu sein:-) das nur ihr zweites Album "Breakaway" ein wirklich gutes Album ist. Dass sich aber auch auf Avrils aktuelles Album der ein oder andere gute Song geschlichen hat, dafür gibt es Gründe und die könnt ihr im Video sehen. Ich finde es clever sich mit kreativen Leuten zu Umgeben wenn man es schon nicht selber ist. Ausserdem habe ich mal "Skater Boy" für ein Projekt im Studio aufgenommen und die Sängerin hatte sehr damit zu kämpfen und wir mußten den Song nachher nen Ganzton tiefer spielen damit man sich das später auch ohne Aspirin anhören konnte. Schönen Tag noch.

02 September 2008

Die Kruzifix Connection

Gestern bei der Arbeit zufällig SWR2 Forum im Radio gehört und über ein für mich interessantes Thema gestolpert. Es ging um die Verbindung bzw. die Trennung von Kirche und Staat in Deutschland und vor allem darum dass vom Staat viel Geld in die Kirchen fließt. Es wurde diskutiert warum das so ist, wie das in anderen Ländern geregelt ist, was den Staat motiviert überhaupt Geld zu geben und woher das überhaupt kommt und die Idee noch aktuell bzw zeitgemäß ist. Zuletzt stand die Verbindung zwischen Staat und Kirche im Vorfeld vom Kirchentag ja stark unter Beschuss soweit ich weiß u.a eben auch darauf basierend dass die Kirche Geld vom Staat bekommt. In der Diskussion wird auch immer wieder die Rechtslage von Fachleuten diskutiert was ich sehr interessant finde.
Ich hab jetzt eben die Diskussion als Podcast über itunes geholt, hier aber auch mal noch der direkte link zum SWR. Kann ich jedem nur empfehlen.

01 September 2008

gute musik abzugeben - Jonah Matranga

Ich bin auf eine Idee gekommen, da es in einem netten Karlsruher Punkrock Schuppen "Alte Hackerei" eine Aktion gibt, das man an einem bestimmten Abend seine alten CD's mitbringen kann. Der DJ spielt die CD dann an und das Publikum entscheidet ob Hop oder Top. Wenn Hop, wird die CD rituell und offiziell zerstört und die nächste CD kommt dran. Wenn Top kann man für die angespielte CD etwas bieten.
Ich hab noch ne Menge guter CD's, die ich aber im Keller verstauen muß da sonst kein Platz dafür ist. Auf die CD's bin ich auch nicht "mehr" angewiesen und eigentlich sollte ich sie verticken. Aber ich finde es sau anstrengend, Sachen bei ebay oder amazon einzustellen. Darum kam mir die Idee, dass ich hier einfach CD's auf meinem blog vorstelle die man haben kann. Natürlich brauche ich dazu auch Leute die diesen Blog lesen und mir Feedback geben und das probieren wir jetzt mal aus.

Um das ganze so attraktiv wie möglich zu machen würde ich gleich zu Anfang die aktuelle JONAH MATRANGA CD verschenken die er mir selbst vor einigen Wochen geschenkt hatte nachdem er bei mir nach seinem Konzert in Karlsruhe im Cafe NUN übernachtet hat. Die Musik ist toll nur eben nicht ganz mein persönlicher Geschmack drum geb ich die gern her. Du willst die haben? Dann kommentiere hier einfach unter diesem Post.

29 August 2008

P.O.D.

Hab mich erst letzte Woche gefragt was eigentlich P.O.D. zur Zeit so machen da es um die Band seit der Re-Union mit dem alten Gitarristen Marcos etwas ruhig wurde. Da flattert mir prompt heute ein Newsletter vom HM Mag rein mit dem link zum offiziellen freien download der aktuellen P.O.D. single (der link ist auf der site rechts oben über der türe). Ich laß mich jetzt hier nicht gleich über den song aus, hab ihn ja selber erst zwei mal gehört. Viel Spaß damit.

28 August 2008

bitte setzen sie sich und geniessen sie

Zwei der besten und inspirierendsten Persönlichkeiten treffen aufeinander.
Henry Rollins interviewt Shepard Fairey. Viel paß damit.





ein bild

Cool wie es Bilder immer wieder schaffen ganz bestimmte Assoziationen bei einem hervorzurufen. Hier mal ein Klassiker


26 August 2008

lekker musike

eine kleine kostprobe von dem was hier so im office den ganzen tag läuft.

Discover Hatesphere!


23 August 2008

die grösste Metalband der Welt...

hat einen neuen Song auf ihrer website. Der Song klingt in der ersten Minute nach allem nur nicht nach Metallica, aber entscheidet selbst.

neuer style

so hab in den letzten tagen ein paar stunden genutzt um hier mal das design etwas aufzufrischen. Hoffe es gefällt. Wie das ganze Leben ist das hier natürlich auch Stückwerk und ich freu mich daran weiterbasteln zu können.

25 Mai 2008

MTV?

Warum heißt MTV eigentlich noch immer MTV?

Ich finde das eigentlich völlig verwirrend, denn Musik kommt da nicht.
Jetzt mal im Ernst, Musik Clips muß man auf MTV (was ursprünglich mal für Music Television stand !!!) mit der Lupe suchen. Und wenn dann mal was kommt, dann leider nur absoluter Müll, richtiger Schrott, bei dem es weh tut hinzukucken und man besser das Hirn ausschaltet bevor man den Fernseher anschaltet.
... Moment mal, vielleicht hat sich MTV ja heimlich in Müll TV umbenannt dann würde ja wieder alles passen.
Die letzten zehn "guten" Musikvideos habe ich persönlich auf jeden Fall auf YouTube gesehen. Ich weiß MTV hatte schon immer Formate bei denen es nicht nur um Musik ging und Ray Cokes hat das ja auch jahrelang toll gemacht und MTV's Real World war auch immer cool, aber die neuen Formate sind nur hirnrissig und schlecht , schlecht und nochmal schlecht und das wollte ich mal los werden.

15 Mai 2008

twitter?

falls ihr es noch nicht gemerkt habt, ich twittere seit etwa einer woche und bin aber noch in der beta version, sprich ich check mal ob das was für mich auf Dauer ist. Wer schon immer wissen wollte wann, oder ob überhaupt, ich mir die Zähne putze kann mir gerne hier folgen bzw. followen ;-)

08 Mai 2008

cooles tool - fernsehen übers netz

Hab bei johannes den link zu Zattoo entdeckt und gleich mal ausprobiert und ich muß sagen es funktioniert sehr gut und ich bin begeistert. Endlich kann ich auch 3 Sat und Arte kucken was wir in die normale Flimmerkiste irgendwie nicht reinkriegen und zur Freude meiner Frau kann man mit Radio Fritz und Radio Eins zwei Berliner Sender problemlos am Rechner empfangen. Natürlich ist das Bild nicht riesig aber ich finde es ist ausreichend für eben mal kucken was in der Glotze kommt.

06 Mai 2008

Jamiroquai macht mich fertich

Ich hab am Wochenende bißchen Jamiroquai gehört und zusammen mit martin festgestellt wie gut das Zeug eigentlich ist (die ersten drei Platten kann man echt blind kaufen). Ich also die Anlage aufgerissen und heute stell ich fest dass ein Speaker komisch zerrt. War wohl etwas zuviel Didjeridoo (schreibt man das so?) im Subbassbereich. Witzig dass der Stereo Anlage Hardcore, Metalcore, Deathmetal, Grindcore usw. Jahre lang nichts ausgemacht haben und dann kommt da etwas Funk um die Ecke und da kippt die Gute aus dem Latschen. Na prima.

30 April 2008

für alle meine homies

Roger von Blumentopf sucht für einen Song seiner EP noch nen Refrain und du kannst da mitmachen und der beste Refrain kommt nachher auf die Platte. Check am besten einfach seine Myspace site für weitere Info's. Ich hab mir schon paar Sachen angehört und so die Offenbarung war da noch nicht dabei drum überleg ich ja ob ich meine Grind-Hack-Röchel-version einschicken soll.

Um aber beim Thema zu bleiben hab ich wie schon seit ner Weile mal angedacht hier einfach meine Hip Hop All Time Top 5 gepostet.

CYPRESS HILL - Black Sunday







HOUSE OF PAIN - Jump Around







BLUMENTOPF - Grosses Kino







DIE FANTASTISCHEN VIER - Lauschgift







DEICHKIND - Bitte ziehen sie durch







Sorry aber RUN DMC, Das Efx, IAM, Tim Dog, Funkdoobiest, Lifers Group, Fünf Sterne und Eins, Zwo haben es trotz Klasse leider nicht in die Top 5 geschafft.

25 März 2008

today is the day

In einem myspace bulletin habe ich gestern die untenstehenden news erhalten. Pennywise machen also ernst und sind nach Radiohead, die ja bekanntlich ihr letztes Album ins Netz stellten und man dafür "zahlen konnte was man wollte", die erste Band die ihre neue Scheibe komplett für umsonst ins Netz stellt. Wenn auch nur für einen tag, nämlich heute.
Ich persönlich habe ehrlich gesagt vor Jahren (es war nach der "About Time" Scheibe um genau zu sein) aufgehört mich aktiv für Pennywise zu interessieren. Diese "get the album for free" sache hat dann aber selbst mich wieder Blut lecken lassen. Insofern scheint diese Promomasche gut zu funktionieren, denn ich werde mir die Scheibe auf jeden Fall besorgen. Wer das noch tun will, und dazu lädt die Band explizit ein kann, für den habe ich hier die nötigen infos.

Tomorrow, Tuesday 3/25/2008, Pennywise will release ‘REASON TO BELIEVE' for free on MySpace.




How do I get the album?
- On 3/25 you will receive an Inbox message from Free Pennywise Album from TEXTANGO.


- In the message there will be a link to download ‘REASON TO BELIEVE’ in a zip file format.

If you haven’t already added Free Pennywise Album from TEXTANGO as a friend you will be directed to a page with detailed instructions on how to add them as well as how to get the album)
- The zip file will contain all of the album tracks (DRM free and high quality mp3 format), album art work in PDF format as well as instructions on how to get a bonus track!
- unzip the album to a specified location on your computer and rock the f*@k out!

Please note - since the mp3s are in 320kbps format - it may take some time to extract to your computer, just be patient.


Get the word out by reposting this bulletin to all your friends (click reply to poster below then copy ALL the text and paste it into a new bulletin) also, post the badge below as a comment to everyone you know!!!

18 März 2008

neuer song am start

hab mal wieder an nem song gebastelt den ich euch hier gern vorstellen möchte.
Viel Spaß damit. Der Song heißt "Frogs and Stones" und kann hier runtergeladen werden.

12 März 2008

"gott liebt mich"

Ich bin gestern bei der Promoarbeit für die neue Descend To Rise CD auf myspace über Umwege auf die site von Moses Pelham gekommen. Als Glashaus Fan, der ich bin, habe ich mir erstmal sein aktuelles und mir bisher unbekanntes Video zu seiner neuen Single "GOTT LIEBT MICH" angeschaut und poste hier mal das Video und
den Text (da recht schwer verständlich). Viel Spaß damit.





GOTT SUCHT GERECHTE MÄNNER DIE DAS BÖSE HASSEN
IHR SEID VERFLUCHT SCHLECHTE BLENDER DIE SICH AN DIE KLÖSSE FASSEN
NIX ALS PORÖSE FLASCHEN DIE IN GRÖSSEREN MASSEN
BÖS' DEN KRASSEN SCHIEBEN UND ZU BLÖD SIND ZU RAFFEN,
DASS SIE SICH INS HÖSCHEN MACHEN WENN ALLAH SICH ZEIGT
WIE JEDE BAR DIE ICH SCHREIB' SIND WIR WAHRLICH TIGHT
UND WEIL IHR GAR NIX PEILT RAFFT IHR DAS WAHRSCHEINLICH AUCH NICH'
UND DAS MACHT MICH TRAURIG DENN SO WAHR ICH LEB' BEDAUERE ICH
JEDES BISSCHEN SCHMERZ DAS MEINER RASSE WIDERFÄHRT
ES BRICHT MEIN HERZ WIE DER HASS SICH HIER VERMEHRT
IHR SEID DRASTISCH LEER UND DEM UNTERGANG GEWEIHT
ICH SCHÄTZ' DIE DUMMEN HAM DIE ZEIT ICH BIN DIE RUNDE LANGSAM LEID
DER JUNGE MANN AM MIC WIRD LANGSAM ALT
VON SCHMERZEN ÜBERFALLEN UND VOR DRANGSAL KALT
DOCH DER BALSAM HALLT IN SÜSSEN MELODIEN
ÜBER IHN BESCHÜTZT VON CHERUBIM

GOTT LIEBT MICH ABER ER LIEBT DICH AUCH
ICH FRAG' MICH EHRLICH GESAGT WIESO ABER ICH KRIEG'S NICH' RAUS
UND SO VIEL ICH SAUF' GEH' ICH HALT MÜD' UND LALLEND HEIM
UND DOCH STELLT SICH DAS GEFÜHL VON SCHNAPS FÜR ALLE NET EIN
WIE DIESE PSALMEN BEWEISEN BIN ICH AUF DER SUCHE
NACH DEN ALTEN KREISEN LAUF' UND RUFE
WO SEID IHR? VIELLEICHT SIND AUCH DIE FAKTEN NICH' SCHÖN
UND DER SINN DES LEBENS IS' ES MIR ES ABZUGEWÖHNEN
WÄHREND DIE WELT AUS DEN ANGELN GERÄT
DENN WENN EINER FÄLLT IS' ES LANGE ZU SPÄT
ICH AHN' ES SELBST GEB' MIR DIE KANNE UND BET'
FÜHL' MICH GESTELLT UND VOR BANGEN GELÄHMT
ABER ICH SCHÄTZ' DAS REICHT NUN IHR TUT MIR WEH
ICH WERD'S MEINEM VATER GLEICHTUN UND ZU IHM GEHEN
ICH HAB' GUTE IDEEN SO VIELE FRAGEN UND TROTZDEM GIBT
ES NICHTS WICHTIGERES ZU SAGEN, ALS DASS GOTT MICH LIEBT

06 März 2008

Über die Kunst des Songschreibens

Mir ist Anfang der Woche die Februar 2008 Ausgabe vom Musikexpress in die Hände gefallen. Mit Michael Stipe (R.E.M) und einem mir bis dato unbekannten Rufus Wainwright auf der Titelseite, die sich auf mehreren Seiten „über die Kunst des Songschreibens“ austauschen, erschien mir diese Ausgabe ganz interessant. Man lernt ja bekanntlich nie aus, drum nahm ich mir gestern die Zeit um den Artikel zu lesen.
Um es vorweg zu nehmen, auch wenn ich überhaupt kein R.E.M Fan bin gibt es doch Songs von ihnen die ich überdurchschnittlich gut finde. Allerdings hab ich auch nach einem kurzen Besuch auf Wainwright's myspace site nicht verstanden warum man gerade ihn für diese Runde ausgesucht hat? Zumindest qualifiziert ihn sein kreativer Output für so ein Unterfangen leider überhaupt nicht, aber vielleicht muß ich das auch gar nicht verstehen.

Doch zurück zum Thema... hier und da gibt es bestimmt ganz interessante Erfahrungsberichte und Gedanken, die man gut nachvollziehen kann und die auch universell und genre- unabhängig auf das Songwriting übertragbar sind. Zum Beispiel sagt Wainwright: „Das Größte am Songwriting Prozess ist doch die Euphorie, die darin mitspielt.“
Es sind sich auch beide beim Punkt Lyrics einig.
Wainwright: ...Texte zu schreiben ist wesentlich schwieriger als die Musik.
Stipe: Das ist die gottverdammte Wahrheit.

Wie vermutet hält der Artikel aber keine großen Offenbarungen bereit, (wäre für 4,80 € vielleicht auch einfach zuviel verlangt) aber für mich das Interessanteste und Nachhaltigste sagt Wainwright zu der Frage: “Ob er auch hilfreiche Ratschläge erhalten hat?“
Wainwright: Nun, mein Lieblingszitat ist von Beethoven: „Was von Herzen kommt, geht zu Herzen.“ Das versuche ich im Hinterkopf zu bewahren.
Stipe: Der Satz ist nicht schlecht.
Pozsgai: Ja Mann, der Satz ist echt wirklich gut. Da werd ich mal drüber nachdenken.

04 März 2008

You have to learn your pain

„If you want to destroy, you have to prepare. You have to practice. You have to learn your pain.“
Henry Rollins „get in the van“

Irgendwie steckt da viel drin. Und ich vermute es steckt auch eine Antwort drin auf das Problem dass viele Bands heutzutage haben. Ich bekomme viele Demos zugeschickt, auch viele gute Demos. Aber diese Aufnahmen sprechen fast alle eine ähnliche Sprache. Sie wollen „den fame“ und nicht „destruction“, zwei offensichtlich gegensätzliche Zielsetzungen. Die Bands haben ihre Riffs gelernt aber nicht den „pain“. Das klingt alles vielleicht cheesy im ersten Moment aber wenn man eine Weile darüber nachdenkt, gewinnt es an Tiefe und Bedeutung.
Sehr sehr viele große Künstler haben eigentlich im privaten oder familiären ein bekacktes Leben und damit einen Nährboden für Authentizität und genau diese Authentizität unterscheidet sie von dem Rest, der oft nicht weniger erfolgreich, aber eben doch irgendwie anders ist.

Vielleicht ist genau das auch mein eigenes Problem?

14 Februar 2008

tolles konzert in KA


servus, will hier mal ein tolles konzert mit tollen bands promoten.
hier mal paar links zum reinhören

The Spirit That Guides Us at myspace
Descend To Rise at myspace
Leu at myspace

alle kommen, alle rocken

02 Februar 2008

apropos free download

hab hier übrigens mal einen SONG ins netz gestellt den ich letzte woche gebastelt hab. Für alle die es eventuell interessiert was ich nach Opposition Of One grad so musikalisch treib haha oder die einfach entspannte kontemplativ mucke mögen.
Freu mich über Feedback aka Comments.

Qtrax

Hab mir eben etwas Zeit genommen um dem neuen Meisterwerk der p2p Technologie QTRAX mal etwas auf den Zahn zu fühlen. Um ehrlich zu sein kann das einen im ersten Moment schon erschlagen "OVER 25,000,000 SONGS", "FREE AND LEGAL" heißt es da gleich auf der startsite und das alles zum DOWNLOADEN. Das klingt nach einem neuen Zeitalter der Musikgeschichte, was sag ich, nach einer Revolution der ganzen Musikindustrie. Aber schon nach 10 Minuten sah das alles doch etwas anders aus.
Erstens ist das natürlich etwas albern dass man auf qtrax angeblich nicht ipod kompatible songdateien bekommt, und zweitens läuft die software nur auf Windows. Die MAC OSX Version soll Ende März kommen. Eigentlich schon Grund genug mißtrauisch zu werden, denn kann es evtl. sein das ipod Marktführer ist, oder zumindest etxrem viele Leute einen ipod haben, also mir würden zumindest spontan 10 Leute einfallen die einen haben.
Nachdem ich mich also an den PC meiner Frau gesetzt hab, die software runtergeladen hab, die software installiert hab, gleich erstmal die erste Lachnummer. Nach ein paar klicks war ich auf einer site wo man Foo Fighter Songs downloaden konnte. Doch was nach dem klick auf den "download" button geschah seht ihr hier.

"Downloads coming soon". Der Download Bereich kommt also erst, aber warum wird das so nicht kommuniziert sondern es wird mit 25 Millionen songs zum downloaden geworben. "Coming soon" ist ja wohl auch ein extrem dehnbarer Begriff. "Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit die Leute zu locken und bis man herausfindet dass de facto "gar nichts" geht hat man sich schon an 20 werbebannern vorbei geklickt.
Was sehr schnell bleibt ist die Ernüchterung und ein vielleicht nett gemachter, aber leider mit Werbebannern zugepflasterter Mediaplayer für umsonst. Der aber spätestens wenn man itunes schon hat, das übrigens gänzlich ohne werbebanner auskommt, extrem überflüssig ist und eigentlich nur danach riecht dass jemand hier eine Alternative zu itunes als Standard etablieren will.
Mag sein dass ich qtrax hier etwas hart rannehme und vielleicht hab ich ja auch tolle Funktionen übersehen, aber wer so dick aufträgt (man habe 5 Jahre an qtrax entwickelt usw. mehr info's hier) und dann außer heisser luft nichts zu bieten hat kann von mir aus gleich wieder verschwinden. Es bleibt also abzuwarten wann es den großartigen Download Bereich gibt, wann die MAC OSX Version kommt und ob sich qtrax tatsächlich zu dem Musikrevolutions tool entwickelt das es vermutlich gerne wäre. Wir werden sehn.

30 Januar 2008

Willkommen zu Musik 2.0

Musik war gestern,
heute ist Musik 2.0
das heißt Musik umsonst und legal....
Nachdem Radiohead im letzten Jahr mit Ihrer Aktion großes Aufsehen erregten, ihr neuestes Album "In Rainbows" einfach online als download zu verticken und zwar zu einem vom Käufer selbst festgelegten Preis dachte sich das Punkurgestein Pennywise jetzt "f...yeah" und will jetzt das kommende Album komplett für umme ins Netz stellen. Zumindest wird das auf ihrer myspace site mit großem Banner verkündet. Ist das cool? Ist das Effekthascherei? Ist das Punkrock? Ich denke es ist von allem ein bißchen. Bleibt lediglich die Frage offen was Brett Gurewitz, Chef von Epitaph dem derzeitigen (und meines Wissens seit jeher einzigen) Label von Pennywise darüber denkt wenn seine Schützlinge zu Protokoll geben: “We know that this will piss off a lot of people in the music industry and what do we say to that? ‘Who cares?’ We’ve been pissing people off for 18 years. Why stop now?

25 Januar 2008

aua das tut weh

in meinem letzten blog eintrag hab ich ja auch schon von Deezer.com erzählt, gestern hab ich mir da mal die aktuelle Scheibe von Slayer angehört. Ich hab die mal im Laden gesehen und wollte mir die aber u.a wegen des albernen Covers nicht kaufen. Die Platte heißt übrigens "Christ Illusion" und das Cover hält was der Titel verspricht. Slayer sind eine wichtige Band für alles was sich Metal nennt (und da zähl ich mich zu gewissen Teilen auf jeden Fall dazu) und haben trotzdem in den vielen Jahren ihres Bestehens nicht nur einmal die Grenze des guten Geschmacks übertreten. So weit sogar dass sich Kritiker aus dem Metallager von der Band distanzierten, und die stehen ja normalerweise auf blutige Cover und allem was so dazugehört ;-) Jetzt könnte man meinen mit dem Alter kommt auch die Weißheit, aber was Tom Araya z. B im Song "Cult" singt ist echt Dünnschiss erster Güte

Kleine Kostprobe gefällig:

The pestilence of Jesus Christ
There never was a sacrifice
No man upon the crucifix
Beware the cult of purity
Infectious imbecility
I've made my choice
666!


Der Text geht noch weiter und das hier ist nichtmal das Schlimmste.
Danke Slayer dass ihr es mir so einfach macht euch trotz guter Songs
auch 2008 nicht für voll nehmen zu müssen.
I made nämlich also my choice: "Slayer sucks big time"

19 Januar 2008

willkommen

servus, auch ich hab es ins neue Jahr geschafft. Ich habe mir mehrmals überlegt ob ich hier mal wieder was schreiben soll und finde grad die nötige Zeit. Also in den letzten Wochen beschäfftige ich mich sehr mit dem Thema "Musik im Internet ". Zum einen da ich mich auf ein Seminar vorbereitet habe zum anderen gezwungener Maßen da ich als Musiker, Konsument und Labelmacher von allen Seiten her mit der Thematik in Berührung komme. Erst gestern bin ich auf Deezer.com über deren blog auf einen "krassen" Artikel gestoßen.
bis zum nächste mal