30 Januar 2008

Willkommen zu Musik 2.0

Musik war gestern,
heute ist Musik 2.0
das heißt Musik umsonst und legal....
Nachdem Radiohead im letzten Jahr mit Ihrer Aktion großes Aufsehen erregten, ihr neuestes Album "In Rainbows" einfach online als download zu verticken und zwar zu einem vom Käufer selbst festgelegten Preis dachte sich das Punkurgestein Pennywise jetzt "f...yeah" und will jetzt das kommende Album komplett für umme ins Netz stellen. Zumindest wird das auf ihrer myspace site mit großem Banner verkündet. Ist das cool? Ist das Effekthascherei? Ist das Punkrock? Ich denke es ist von allem ein bißchen. Bleibt lediglich die Frage offen was Brett Gurewitz, Chef von Epitaph dem derzeitigen (und meines Wissens seit jeher einzigen) Label von Pennywise darüber denkt wenn seine Schützlinge zu Protokoll geben: “We know that this will piss off a lot of people in the music industry and what do we say to that? ‘Who cares?’ We’ve been pissing people off for 18 years. Why stop now?

2 Kommentare:

marc hat gesagt…

ich mag das eigentlich. Diese "anarchisierung" des Marktes. Es ist viel mehr möglich, es gibt nicht mehr einzelne riesen-Stars die alles absahnen - sondern es verteilt sich mehr. Kleine Künstler haben ähnliche Chancen ihr Zeug zu veröffentlichen wie die ganz Großen. Das finde ich sehr schön.

Anonym hat gesagt…

Album wird übrigens "Reason To Believe" heissen! Gib dir mal das Cover zum Album von Invisible Creature (Don Clark/Ryan Clark von Demon Hunter)
http://invisiblecreature.blogspot.com/2008/01/reason-to-believe.html