17 Juli 2006

keine Lust mehr...so langsam zumindest

UPDATE
Also ich habe am Montag mit dem Herrn der Hausverwaltung unserer Traumwohnung telefoniert und wir können uns die nächste Woche anschauen, krasse Sache das. Ich kenne bisher nur 2 andere Wohnungen aus dem Haus weil zwei Familien in dem Haus wohnen die wir gut kennen und diese Wohnungen sind Altbau, schön, mit Balkon, 3 Zimmer und vor allem gut bezahlbar. Achja vielleicht gibt es doch irgendwo ein höheres Wesen das für Gerechtigkeit sorgt ;-)

Ich verbringe in den letzten Tagen recht viel Zeit damit nach einer Wohnung für Tabea und mich zu suchen. Bisher verlief das eher erfolglos obwohl wir nur 3 existenzielle Kriterien für die Wohnung hatten: Altbau mit 2 1/2-3 Zimmer, Lage in der CIty und eben bezahlbar. Sehr ähnlich verlief übrigens auch meine Anzugsuche nach dem "Pozsgaischen 3 Kriterien" System. (Kleiner Tip für Insider... das "Pozsgaische 3 Kriterien System" wird übrigens bald das längst veraltete Paretto Prinzip ablösen;-)
Die Sache fängt meistens ganz harmlos Samstag morgens mit der Zeitung in der Hand an. Man findet etwas entsprechendes markiert es und greift zum Hörer. Ein Termin wid ausgemacht. Du triffst entweder den Makler vorm Hauseingang oder bist einer von vielen die in möglichst kurzer Zeit durch die Wohnung geschleust werden. Sagt dir die Wohnung zu gibt es eine Selbstauskunft. D.h du erklärst wer du bist was du machst was du vorhast in der Wohnung zu machen usw. Was mir aber als traurige Tatsache scheint ist dass das einzig relevante Auskunftsfeld für den Mieter die "Einkünfte " sind. Das ist genau der Punkt an dem der Spaß an der Sache aufhört. Denn was machst du wenn du eben bei keiner tollen Firma angestellt bist, sondern seit kurzem Selbtständig bist und zu allem Überfluß deine angehende Frau momentan "nur" studiert. Richtig.. du hast schlechte Karten...verdammmt schlechte Karten sogar. Und was lernen wir daraus? Wir lassen uns alle nen sicheren Job geben und dann kriegen wir auch ne Wohnung.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh Mann. Hoffe, Ihr bekommt bald was !!!

denkpause hat gesagt…

Ich hoffe mit!!

Maresa hat gesagt…

Du kannst meine Wohnung haben. Groß, erschwinglich, netter Vermieter. Und das Beste: Direkt in der Freiburger Pampa! Interesse? Dann würde sich die endlos erscheinende Durchschleusschlange endlich verkrümeln ;-)

Anonym hat gesagt…

ich sag´ da nur: F... the system!! :)