28 September 2008

Das Wort zum Sonntag


Discover Gorefest!



Revolt

The systematic rape of the way I am living
It makes me mad, it makes me sad, it makes me unforgiving,
I'm sick of being silent.
I'm sick of being numb.
Whatever war they think they're winning, fuck it,
We have just begun.

Revolt!
Regardless of the outcome,
Our future is untold.

Revolt!
Revolt!
Kill with rage, die in flames,
The future is untold.

Twenty million graves are dug by catholic religion,
It makes me mad, it makes me sad, it makes me unforgiving.
I come to one conclusion -
No room for absolution.
Someone ought to shoot you in the name of retribution.

Revolt!
Regardless of the outcome,
Our future is untold.

Revolt!
Revolt!
Kill with rage, die in flames,
The future is untold.

[INTERLUDE (Radio crackling):]
[Voice:]
'And yes, I can understand that it was quite disturbing for the majority of the population when the world leaders, both political and religious, were taken out of their offices and shot on the streets.
But, looking back at that day, it was by far the best thing the 21st-century brought us.'

Revolt!
Regardless of the outcome,
Our future is untold.

Revolt!
Revolt!
Kill with rage, die in flames,
The future is untold.

Where's the voice of the intellectuals?
Where's the burning barricade?
All I see is conformation to the ongoing rape!

Where's the killing of the tyrants?
Where's the death of the state?
All I see is conformation to the stalemate!
-----------------------------------------------------------------------

Ich will den Text hier mal unkommentiert reinstellen, freu mich aber über jeden Kommentar.

27 September 2008

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hip Hop und Rap?

Mit genau dieser Frage habe ich jahrelang Klassenkameraden auf die Schippe genommen und den ein oder anderen " möchtegern coolen Konsensrapper" auch mit Sicherheit genervt, aber so ist man nunmal drauf als echtes Metal Kid. Ich hätte bereitwillig jedem die Unterschiede zwischen Death und Thrash Metal erklärt, aber irgendwie hat das keinen interessiert. Ich war übrigens auch lange Zeit sehr bemüht jedem zu erklären das Guns'n'Roses kein Metal ist und Metallica's "Black Album" nicht ihr Debut war, sondern im Nachhinein betrachtet viel eher ein Wendepunkt nach dem nur noch Schotter kam.
Doch zurück zur Ausgangsfrage. Heute ist es nämlich soweit und ich bin tatsächlich über die Antwort gestolpert und zwar auf hiphophistory.de. Dort steht..."Zuerst muss ein weit verbreiteter Irrtum aus der Welt geräumt werden: "HipHop" ist nicht die Bezeichnung eines Musikstils - der Name des Genres ist "Rap"! Was ist dann nun eigentlich "HipHop"? Nun, HipHop bezeichnet eine Subkultur, die sich, aus vier Grundelementen (B-Boying, DJing, MCing und Writing) bestehend, bereits Mitte der 70er in den Staaten (Bronx/N.Y.) entwickelte." Okay, wieder was gelernt.

In diesem Post will ich noch kurz erwähnen dass ich im aktuellen Visions gelesen hab, dass das neue Everlast Album wieder viel mehr Hip Hop Anteil haben soll, das sind extrem gute News würde ich mal sagen. Doch checkt den jump around shizzle selber hier aus.

21 September 2008

Was du schon immer über Slipknot wissen wolltest

Nachdem das neue Slipknot Album nun schon paar Tage alt ist wage ich einen kleinen persönlichen Eindruck zum neuen Release und zur Band allgemein. Um es vorweg zu nehmen, auch auf ihrem vierten Album machen Slipknot im großen und ganzen noch immer genau das womit sie groß geworden sind, und das finde ich schonmal sehr positiv und nicht selbstverständlich. Auch 2008 haben sie immer noch ihre besten Momente wenn es fies, derb, schnell, psychotisch und moshend zur Sache geht. Leider sind genau diese Momente auf "All Hope Is Gone" sehr rar gesäht und u.a. deshalb hat das Album auch unnötige Längen, die es so auf "Vol:3 The Subliminal Verses" nicht gab. Ich war ja sehr gespannt ob Slipknot es schaffen würden das großartige Vorgängeralbum zu toppen und das ist ihnen leider überhaupt nicht gelungen. Hier paar Fakten in Kurzform:
- Die gesamte Produktion war beim Vorgänger auf jeden Fall dynamischer und "Vol: 3" hat definiv mehr "geatmet" und hatte mehr Überraschungsmomente. Wie blöd muß man eigentlich sein um nicht weiterhin mit Rick Rubin zusammen zu arbeiten???

- Die erste Single "Psychosocial" ist meiner Meinung nach einer der schwächeren aber wohl für die Allgemeinheit verträglichere Songs des Albums. Das Video ist okay, aber auch hier wieder das Problem des eigenen Erbes. Wer großartige Video's zu "Duality" und Before I forget" vorlegt muß halt auch was ordentliches nachlegen.
- Songs wie "Dead memories" und den Refrain von "Gehenna" braucht kein Mensch, Sorry.
- In den Gitarren Riffs generell aber vor allem in den Gitarren Soli klang man schon wesentlich inspirierter, was vielleicht auch daran liegt dass es für Gitarrist Jim Root keine Zeit für kreatives auftanken gab, da es gleich nach den ganzen Stone Sour Aktivitäten mit den Arbeiten zum Slipknot Album weiterging.
- Jim Root hat es auch bereits ehrlicherweise in diversen Interviews (u.a. im Metal Hammer 08/08) erwähnt:" Die Band hätte mehr Zeit gebraucht" das macht "All hope Is Gone" spürbar und hörbar unausgegoren und unreif.
- Corey Taylor singt z.T zwar coole Melodien auf der Platte dafür ist seine neue Maske nicht wirklich cool.
- Mick Thomson ist noch immer das coolste Slipknot Member. Weil er "heavy" ist, die beste Maske hat und auf der letzten DVD den unterhalt- samsten Soloauftrit hatte.







- So nun noch die alles entscheidende Frage zum Schluss. Darf man als Christ Slipknot hören? Leute wo denkt ihr hin, natürlich NICHT, ihr müßt alle weiterhin Opposition Of One hören ist doch klar.

19 September 2008

14 September 2008

Kiffen macht nicht nur gleichgültig sondern auch wirre Musik

Die Deftones haben etwas das es mir schwer macht eine Platte von Ihnen am Stück zu hören. Das geht mir übrigens mit jeder Ihrer Platten so. Ich weiß nicht was es genau ist aber ich hab so eine Ahnung und zwar denke ich kiffen die Brüder einfach zuviel. Was wiederum auch erklären würde warum es mir mit Jimi Hendrix ganz ähnlich geht. Es wundert mich ausserdem dass die Deftones so groß geworden sind denn ihre Platten ("White Pony" mal ausgenommen) sind eigentlich auch gar nicht so leichte Kost und z.T ganz schön sperrig. Zu allem übel haben die ersten beiden Alben "Adrenaline und "Around The Fur" auch noch einen echt dünnen Gitarrensound, dafür waren die Deftones vor allem Live schon immer großartig....hab ich gehört ;-)
Nichts desto trotz ist "Hexagram" ein wunderbarer Song der alles hat was ein guter Song braucht und darum wird er hier gepostet. Kopfhörer auf, Sound aufdrehen und los geht's.

11 September 2008

How To Survive In Music Business. Von Katy Perry lernen

Der Shootingstar Katy Perry aus den USA der in den letzten Wochen auch aus deutschen Radio's nur schwer weg zu denken ist plaudert im Interview mit Vanity Fair und macht einen ganz vernünftigen Eindruck und scheint die wichtigsten Lektionen des Music Biz bereits gelernt zu haben.
Ein Schnelldurchlauf

Lektion 1: Such dir jemand, der besser ist als du, lern von ihm und arbeite hart
Katy: ...Damals war ich 16. Ein Jahr später brachte mich der Produzent Glen Ballard nach Los Angeles, wo ich als Backgroundsängerin gearbeitet habe. Ballard erklärte mir, ich hätte eine brauchbare Stimme, aber zur Übung solle ich jeden Tag einen Song schreiben – dann könnte etwas aus mir werden.

Lektion 2: Bleib trotz harter Arbeit immer schön auf dem Boden und zeige Fannähe
Katy: "In dieser Phase meiner Karriere ist es mir wichtig, möglichst viele Menschen zu treffen. Solange sie mich höflich ansprechen, werde ich zu keinem dieser Kids unhöflich sein.

Lektion 3: Werde nicht zum Spielball des Systems der alles mitmacht, sondern bleib dir selber treu
Katy: "Ich will mir nicht reinreden lassen... ich will eine Geschichte erzählen, die etwas mit meinem Leben zu tun hat."

Lektion 4: Gib nichts her was man vielleicht noch gebrauchen könnte, vor allem nicht die Rechte an deinen Songs
Katy: "Ach, wir verdienen momentan ganz gut, auch weil alle Rechte an den Songs mir gehören."

Also wenn ihr es auch so weit wie Katy bringen wollt, jetzt wisst ihr wie es geht :-)

07 September 2008

Wo kommen wir hin...

wenn der einzige Wert der in der "harten" Musiklandschaft transportiert wird bald nur noch "cool sein" und "krass sein" ist?
Hat jemand ne Idee?
Ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, dass ich da nicht hin will.
Denn irgendwie krieg ich immer ganz schnell Pickel im Gesicht wenn
mir Bands wie Bring Me The Horizon begegnen.

Was haben wir falsch gemacht?
Wo haben wir Werte nicht kommuniziert?
Warum scheint es so als das aus allem eine Farce wird?
Und was hat das alles mit dem Internet zu tun?
Oder werd ich nur alt?
Fragen über Fragen

Kennst du eigentlich schon Forestle???

Im Internet suchen und gleichzeitig was gutes tun? Das ist ab sofort möglich und zwar mit FORESTLE

Wie es funktioniert, verraten die Betreiber auf der Website.
"Der Name Forestle ist eine Mischung aus dem englischen Wort "Forest" (Wald) und des Markennamens unseres Suchpartners Google. Forestle ist eine "grüne Suchmaschine", die sich für den Schutz des Regenwalds einsetzt.
Forestle erzielt bei Ihren Suchen Werbeeinnahmen durch Klicks auf so genannte "Sponsored Links". Diese Textanzeigen werden neben den normalen Suchergebnissen dargestellt, und von unserem Partner Google geliefert."

04 September 2008

Wusstest du schon...

...dass es die grottigsten und schlechtesten aber z.T auch "so scheisse dass schon wieder gut" Bandnamen noch immer in der Deutschpunk Szene zu finden sind. Und ich rede hier nicht über "Abstürzende Brieftauben", "Die Toten Hosen" oder "Die Ärzte". Also ich würde sagen auf die Punks ist echt verlass. Hier mal eine kleine, sehr unterhaltsame Kostprobe auf die ich beim durchstöbern eines Mailorders gestoßen bin.

Agent Krüger - Der Fuchs ist aus dem Bau CD
Arbeitslose Bauarbeiter - 09113 CD
Betontod - Schwarzes Blut CD
Bier Kampf - Cuore Duro CD
Blutjungs - Kinderteller CD
Bockwurschtbude - Für eine Hand voll Bockwurscht CD
Creutzfälltjacob - Wir lieben euch doch alle CD
Dödelhaie - Die beschissenen Jahre CD
Der dicke Polizist - DDP CD
Eisenpimmel - Sexmaschinen tanken Super CD

Meine Favoriten sind übrigens Bockwurschtbude und Der dicke Polizist.
(Ich hab es übrigens ganz bewußt unterlassen die Bandnamen mit Links zu versehen.)

03 September 2008

avril vs. travis

Hab hier ein sehr nettes Video gefunden das zwei tolle "Künstler" vereint.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum immer so viele Leute einen Aufstand machen (wenn ich es mir recht überlege sind es eigentlich nur Frauen) wenn ich sage dass ich Avril Lavigne toll finde. Das betrifft in allererster Linie einige ihrer Songs die richtig gut sind, die sie aber ziemlich sicher (wenn überhaupt) nur zum Teil selbst schreibt und die leider auch fast nur auf ihrem zweiten Album "Under My Skin" zu finden sind. Genau das gleiche Problem hat witzigerweise Kelly Clarkson auch (scheint eine Epidemie zu sein:-) das nur ihr zweites Album "Breakaway" ein wirklich gutes Album ist. Dass sich aber auch auf Avrils aktuelles Album der ein oder andere gute Song geschlichen hat, dafür gibt es Gründe und die könnt ihr im Video sehen. Ich finde es clever sich mit kreativen Leuten zu Umgeben wenn man es schon nicht selber ist. Ausserdem habe ich mal "Skater Boy" für ein Projekt im Studio aufgenommen und die Sängerin hatte sehr damit zu kämpfen und wir mußten den Song nachher nen Ganzton tiefer spielen damit man sich das später auch ohne Aspirin anhören konnte. Schönen Tag noch.

02 September 2008

Die Kruzifix Connection

Gestern bei der Arbeit zufällig SWR2 Forum im Radio gehört und über ein für mich interessantes Thema gestolpert. Es ging um die Verbindung bzw. die Trennung von Kirche und Staat in Deutschland und vor allem darum dass vom Staat viel Geld in die Kirchen fließt. Es wurde diskutiert warum das so ist, wie das in anderen Ländern geregelt ist, was den Staat motiviert überhaupt Geld zu geben und woher das überhaupt kommt und die Idee noch aktuell bzw zeitgemäß ist. Zuletzt stand die Verbindung zwischen Staat und Kirche im Vorfeld vom Kirchentag ja stark unter Beschuss soweit ich weiß u.a eben auch darauf basierend dass die Kirche Geld vom Staat bekommt. In der Diskussion wird auch immer wieder die Rechtslage von Fachleuten diskutiert was ich sehr interessant finde.
Ich hab jetzt eben die Diskussion als Podcast über itunes geholt, hier aber auch mal noch der direkte link zum SWR. Kann ich jedem nur empfehlen.

01 September 2008

gute musik abzugeben - Jonah Matranga

Ich bin auf eine Idee gekommen, da es in einem netten Karlsruher Punkrock Schuppen "Alte Hackerei" eine Aktion gibt, das man an einem bestimmten Abend seine alten CD's mitbringen kann. Der DJ spielt die CD dann an und das Publikum entscheidet ob Hop oder Top. Wenn Hop, wird die CD rituell und offiziell zerstört und die nächste CD kommt dran. Wenn Top kann man für die angespielte CD etwas bieten.
Ich hab noch ne Menge guter CD's, die ich aber im Keller verstauen muß da sonst kein Platz dafür ist. Auf die CD's bin ich auch nicht "mehr" angewiesen und eigentlich sollte ich sie verticken. Aber ich finde es sau anstrengend, Sachen bei ebay oder amazon einzustellen. Darum kam mir die Idee, dass ich hier einfach CD's auf meinem blog vorstelle die man haben kann. Natürlich brauche ich dazu auch Leute die diesen Blog lesen und mir Feedback geben und das probieren wir jetzt mal aus.

Um das ganze so attraktiv wie möglich zu machen würde ich gleich zu Anfang die aktuelle JONAH MATRANGA CD verschenken die er mir selbst vor einigen Wochen geschenkt hatte nachdem er bei mir nach seinem Konzert in Karlsruhe im Cafe NUN übernachtet hat. Die Musik ist toll nur eben nicht ganz mein persönlicher Geschmack drum geb ich die gern her. Du willst die haben? Dann kommentiere hier einfach unter diesem Post.